Einrichtungen für Pflege und Reha Kosten und Zeit sparend desinfizieren mit feuchten Reinigungstüchern und Desinfektionstüchern z.B. von Freshcompany

Die Corona-Pandemie hat es uns gezeigt: Eine sorgfältige und lückenlose Hygiene ist wichtig! Besonders in Rehabilitationszentren, im Pflegebereich und in Reha-Einrichtungen ist der Schutz vor Infektionen immer mehr zur Chefsache geworden, denn eine Ausbreitungen von durch Viren, Bakterien oder Pilze verursachten Krankheiten, wie das Covid-19 verursachende Coronavirus SARS-CoV-2 und seine gefährlichen Mutanten, kann für die Menschen in Reha- und Pflegeeinrichtungen zur Lebensbedrohung werden: ihr meist ohnehin schon durch Operationen, Vorerkrankungen oder Alterung geschwächtes Immunsystem kann gegen die Krankheitserreger nicht genug ausrichten, um einen Infektionsausbruch und eine rasante Infektionsverbreitung zu verhindern. Die flächendeckende und nahtlose Desinfektion von Oberflächen und Kontaktflächen im Rahmen der Umsetzung gesetzlich vorgeschriebener Hygienekonzepte, z.B. mit Desinfektionsmitteln und Desinfektionstüchern oder feuchten Reinigungstüchern, ist daher zur Voraussetzung geworden für den Betrieb von Einrichtungen zur Pflege und Rehabilitation und Grundlage für die Gesunderhaltung des Personals und die Genesung und Erstarkung der Patienten bzw. Bewohner.

Was ist besser für die desinfizierende Reinigung von Oberflächen in Pflegeheimen und Reha-Zentren: Desinfektionsmittel oder Desinfektionstücher bzw. Reinigungstücher?

Bei der Entwicklung eines passenden Hygienekonzeptes für das eigene Pflegeheim oder Reha-Zentrum steht man schnell vor der Frage: „Desinfektionsmittel oder Desinfektions-bzw. Reinigungstücher – was ist besser?“ Wir werden versuchen, Ihnen zu helfen, hierauf eine Antwort zu finden:

Zunächst einmal ist es wichtig, den individuellen Bedarf an täglicher Desinfektion zu ermitteln. Fragen Sie sich:

  1. Was genau muss nach jedem Gebrauch desinfiziert werden, z.B.
  • Tastaturen, Displays, Bedienfelder und Schalter
  • Türklinken, Türknaufe, Türgriffe, Geländer, Handläufe und Haltegriffe
  • Bodenmatten, Bälle, Ringe und Bänder aus Gummi, Gymnastikutensilien und Trainingszubehör
  • Trainingsgeräte, Sprossenleitern, Liegen mit Kunstleder-Bezug, Stepps
  • Armlehnen, Tische, Theken, Ablageflächen
  1. Wie oft müssen die Oberflächen täglich gereinigt und desinfiziert werden?
  2. Wie empfindlich sind die Oberflächen gegenüber den Inhaltsstoffen von Desinfektionsmitteln?
  3. Welche Mitarbeiter bzw. Bewohner oder Patienten kommen mit den Desinfektionsmitteln in Kontakt – besteht das Risiko von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Aerosolen oder Inhaltsstoffen?
  4. Wie viel Desinfektionsmittel wird für die Umsetzung des Hygienekonzeptes täglich benötigt?
  5. Wo sollen die Desinfektionsmittel (-flaschen, -zerstäuber oder -sprays) gelagert werden?
  6. Wie viel Einwegtücher werden für das Desinfizieren täglich benötigt – und wo sollen sie gelagert werden?
  7. Wie viel Personal ist zusätzlich erforderlich, um eine nahtlose Desinfektion zu gewährleisten?
  8. Welche Kosten entstehen durch die Desinfektion der Pflege- oder Reha-Einrichtung zusätzlich pro Monat?

Erst, wenn Sie diese Fragen für sich beantwortet haben, kennen Sie Ihren Bedarf, die daraus entstehenden Kosten der Desinfektion Ihres Hauses und können beurteilen, welche Methode sie wählen möchten zur Umsetzung Ihres Hygienekonzeptes: Desinfektionsmittel oder Desinfektionstücher.

Die Umsetzung von Hygienekonzepten von Reha- und Pflegeeinrichtungen mit Desinfektionstüchern bzw. Reinigungstüchern: Kosten und Zeit sparen mit nur einem Wisch (z.B. mit Wet Wipes)

Eine der wirklich sinnvollen Entwicklungen, die das Coronavirus hervorgebracht hat, sind fix und fertig, mit einer desinfizierenden Reinigungslösung getränkte Zellstofftücher, die Ober- und Kontaktflächen mit nur einem Handgriff per vom BAG empfohlener Wisch-Desinfektion von Viren, wie dem COVID-19 verursachenden Coronavirus SARS-CoV-2, Bakterien und Pilzen befreit. Gerade für Rehazentren, Pflegeeinrichtungen und Rehabilitations-Kliniken eine Kosten- und Zeit sparende, vollwertige Alternative zu Desinfektionsmitteln, deren Einsatz ein hohes Mass an Einsatz von Personal und Geld erfordert. Reinigungstücher bzw. Desinfektionstücher, wie Wet Wipes von Freshcompany

  • sind mit perfekt passendem, edel designten Stand- oder Tischspender mit integriertem Abfallbehälter erhältlich zur jederzeit sofortigen Entnahme, Anwendung und Entsorgung
  • werden gebrauchsfertig mit einer alkoholfreien Desinfektionslösung getränkt geliefert, sind dermatologisch völlig unbedenklich und sofort anwendungsbereit
  • verströmen einen angenehm frischen Wohlgeruch, der das Raumklima spürbar verbessert
  • reichen für die gründliche Desinfektion von einem Gerät oder 1,2 m2 Oberfläche pro 23 x 25 cm grossem Tuch
  • müssen nur 30 Sekunden einwirken um ein Wirkungsspektrum von 99,9% aller (behüllten) Viren, Pilze und Bakterien zu entwickeln
  • sind fusselfrei, frei von Kunststoffen, zu 100% aus Zellstoff und geben keine gesundheits- und materialschädigenden Aerosole ab
  • eignen sich auch für die schonende und dennoch gründliche Desinfektion empfindlicher Geräte und Oberflächen z.B. aus Acrylglas
  • müssen nicht aufwändig umgefüllt und raumgreifend gelagert werde
  • sparen so Zeit, Personal, Lager-Platz und Geld
  • sparen zugleich 70 % Müll und 30 % Kosten
  • sind mindestens 12 Monate haltbar ab Herstellerdatum

Wet Wipes Standspender und Tischspender mit integriertem Abfallbehälter: elegantes Interior Design für effiziente Flächendesinfektion Ihrer Räume

Perfekt passend zu den praktischen Wet Wipes hat Freshcompany formschöne Stand- und Tischspender mit integriertem Abfallbehälter aus Kunststoff oder Edelstahl entwickelt, die in unterschiedlichen Farben und Ausführungen erhältlich sind: Einfach mit Wet Wipes Desinfektions- und Reinigungstüchern befüllen und dort aufstellen, wo eine regelmässige, gründliche Flächendesinfektion nötig ist, z.B. in

  • Gängen, Fluren, Korridoren, Speise-, Empfangs- und Aufenthaltsbereichen
  • In Behandlungsräumen, Trainings-, Therapie und Gruppenräumen
  • Vor Seminar-, Schulungs-, Besuchs- und Konferenzräumen
  • In Wartebereichen und Wartezimmern

Standspender und Tischspender für die praktischen Wet Wipes sind auch in individuellem, auf das Interior Design Ihrer Einrichtung abgestimmten Design bestellbar: Sprechen Sie uns an!

Desinfektionstücher, Reinigungstücher und Desinfektionsmittel kontaktlos online kaufen: Die praktische und kostengünstigen Wet Wipes gegen Viren, Pilze und Bakterien können Sie bei Freshcompany auch in grossen Gebinden und Stückzahlen / Anstaltspackungen für Reha- und Pflege-Einrichtungen bestellen

Haben Sie sich entschieden, die Umsetzung des Hygienekonzeptes Ihrer Einrichtung mit Desinfektionstüchern auszuprobieren, so sprechen Sie uns gerne an: Grossabnehmern, wie z.B. Kliniken, Rehazentren und Einrichtungen zur Pflege und Reha unterbreiten wir gern ein individuelles Angebot zum online Kaufen grösserer Stückzahlen und Gebinde sowohl von Wet Wipes Desinfektionstüchern als auch von Stand- und Tischspendern – auf Wunsch und nach Absprache auch in Sonderfarben. Rufen Sie uns an unter +41 41 756 00 10 oder schreiben Sie uns an info@freshcompany.ch – wir freuen uns darauf, Ihnen mit Rat, Tat und einem individuell kalkulierten, günstigen Angebot helfen zu dürfen, Ihr Hygienekonzept Zeit- und Kosten sparend umzusetzen.